Gelungenes Dankeschön-Konzert

Am Sonntag, 3.Juli richtete die Musikschule ein Dankeschön-Konzert in der Rheinhalle Remagen aus. Wofür dieses Dankeschön-Konzert stehen sollte, berichtete die 1. Vorsitzende des Musikschulvereins Beatrix Frömbgen:

„In der Zeit der Ahr-Flut ist der Musikschule aus allen Gegenden Deutschlands Hilfe in Form von Dienstleistungen (Instrumentenbauer haben kostenlos vom Wasser beschädigte Instrumente repariert), Sachspenden (Streich-und Blasinstrumente, Gitarren, Klaviere, Noten…und Geldspenden (von der Straßenmusik mit Vater und Tochter im Allgäu über Benefizkonzerte kleiner und großer Ensembles, Klassenvorspiele an Musikschulen und privater PädagogInnen bis zu Großspenden der Sparkasse Bautzen und der Kulturstiftung der Hessischen Bergstraße) entgegengebracht worden. So konnten Unterrichtspatenschaften für von der Flut betroffene SchülerInnen, Noten und Instrumente finanziert werden. Mit dem folgenden Konzert, für das die Rheinhalle kostenlos von der Stadt Remagen zur Verfügung gestellt wurde, möchte sich die Musikschule für diese grenzenlose Hilfe und Solidarität bei allen SpenderInnen bedanken“.

Im Anschluss begrüßte die Musikschulleiterin Hella Wallbaum das zahlreich erschienene Publikum und erzählte, dass sich nach über 2 Jahren coronabedingter Konzertpause nun alle Beteiligten ganz besonders auf dieses Kontert freuen, bei dem sie endlich wieder gemeinsam musizieren und ein Konzert gestalten können.

Fast 60 MusikerInnen, im Alter von 6 Jahren bis hin zu den erwachsenen SchülerInnen präsentierten auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm, durch das 2 langjährige Schüler der Musikschule führten (Tom Frömbgen und Stephan Ullrich).

Ein im März neu gegründetes Junior-Streicher-Ensemble (Leitung Viktoria Nyikes) spielte und ‘tanzte’ auf der Bühne und ein im Mai gegründetes Cello-Ensemble (Leitung Monika Recker-Johnson) mit SchülerInnen ab 6 Jahren zeigten beim ersten Auftritt vor großem Publikum ihr Können. Das kurzweilige Programm mit Beiträgen von Klavier, Gitarre, Blockflöten, Querflöten, Saxophonen und Klarinetten wurde beendet mit dem Auftritt des großen Musikschulorchesters (Leitung Viktoria Nyikes). Das begeisterte Publikum erklatschte sich noch eine Zugabe und beendet wurde das Konzert mit dem gemeinsamen Lied „Ode an die Freude“ von L.v.Beethoven.