20 Jahre Musikschule mit großem Jubiläumskonzert

Am Sonntag hat die Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V. ihr 20 jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert im Theatersaal des Augustinum in Bad Neuenahr gefeiert. Vor dem Konzert gab es noch einen Sektempfang, bei dem die erste Vorsitzende Beatrix Frömbgen einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre gab und die Initiatoren zur Gründung des Musikschulvereins, das Ehepaar Claudia und Raphael Zauels, ehrte. Raphael Zauels wurde, nebst anderen Präsenten, die Ehrenmitgliedschaft im Musikschulverein verliehen. Claudia Zauels bedankte sich bei allen und sagte, dass die Entwicklung des Musikschulvereins in den letzten 20 Jahren ihre anfänglichen Erwartungen bei weitem übertroffen habe!

Musikalisch bereichert wurde der Sektempfang vom Saxofon-Ensemble der Musikschule unter der Leitung von Hella Wallbaum mit Ole Handermann und Neele Hemmerling Altsaxofon, sowie Nils Rustenbach Baritonsaxofon.

Um 17:00 Uhr begann dann das große Jubiläumskonzert vor einem bis zum letzten Platz gefüllten Saal! Die Leiterin der Musikschule H. Wallbaum begrüßte das Publikum und bedankte sich insbesondere bei den aktiven und ehemaligen Vorstandsmitgliedern der vergangenen Jahre, ohne deren ehrenamtliches Engagement es nicht möglich gewesen wäre, den Musikschulverein über 20 Jahre zu erhalten.

Den musikalischen Reigen eröffneten die Junior-Streicher( V. Nyikes ) mit Melodien aus Italien und Ungarn, gefolgt von einem Trio ( I. Nolte ) mit 2 Querflöten und Violine von J Quantz. Die jungen Solisten waren hier Devina Graaf, Querflöte und Mengis Wolter, Violine.

Aber auch die „Großen“ zeigten ihre Musikalität: Das Ensemble XL (I.Nolte) bestehend aus erwachsenen InstrumentalschülerInnen präsentierte einfühlsam „Sound of Silence“ und einen schwungvollen „Entertainer“ von S. Joplin. Das folgende Geigenensemble ( V. Nyikes ) ließ das Largo von A. Dvorak´s „ Aus der neuen Welt“ durch den Saal schweben und entzückte das Publikum mit der Ouverture aus Rossinis „ Wilhelm Tell“. Dann hatten wieder die Solisten das Wort: Menuett und Trio von W.A. Mozart mit Ilse Schaefer, Maja Müller und Johanna Scheufen Klarinette; Freude wechselte hier mit Melancholie.

Das Trompeten-Ensemble um N. Nyikes sorgte dann mit „Holiday“ von R. Lombardo schwungvoll für gute Laune beim Publikum und mit dem Gitarren-Ensemble ( Z. Farkas ) und dem Titel „Hotel California“ mit Justus Beuermann und Jannes Hörster, Gitarre und Linus Hörster, Cajon, endeten die Ensemblebeiträge und das große Orchester der Musikschule unter der Leitung von V. Nyikes nahm auf der Bühne Platz.

„Pomp and Circumstance“ von E. Elgar machte den Anfang und wurde vom Publikum gefeiert, „How to train your Dragon“ von J. Powell begeisterte alle und den Höhepunkt des Auftritts bildete „Furiant“, ein slawischer Tanz von A. Dvorak, feurig und gekonnt dargeboten.

Stürmischer Applaus folgte und das Publikum verlangte nach einer Zugabe, die mit dem „Can Can“ von J. Offenbach gemeinsam mit den Junior-Streichern gern gewährt wurde. Ein tolles Jubiläumskonzert, das vom Publikum begeistert gefeiert wurde!

Musikschülerinnen bei “Tschidas Talente”

am kommenden Wochenende, dem Samstag 20. Juni (um 17 und 20 Uhr) und Sonntag 21. Juni (um 15 und 18 Uhr) gestaltet unsere Kollegin Alexandra Tschida mit ihren Gesangsschülerinnen und – schülern verschiedene Konzerte in der Ehemaligen Synagoge in Ahrweiler. Unsere Musikschüler:innen Clara, Livia, Juliana und Morgan sind dabei!

Jubiläumskonzert der Musikschule zum 20-jährigen Bestehen

Zur Einstimmung spielte das Saxophonensemble unter der musikalischen Leitung von Frau Wallbaum im Foyer vor dem Theatersaal veschiedene Variationen von “Happy Birthday”.
Die 1. Vorsitzende, Beatrix Frömbgen, blickte auf 20 erfolgreiche Jahre zurück. Das die  Musikschule heute überhaupt existiert, verdankt sie dem unermüdlichen Engagement 
von Raphael Zauels und Claudia Freis-Zauels. Ohne deren Pioniergeist wäre die Gründung der Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V. nicht möglich gewesen. 
Im voll besetzten Saal begrüßt die Musikschulleiterin Hella Wallbaum herzlich die Konzertbesucherinnen und Besucher.
Wie in den Vorjahren führte Moderator Tom Frömbgen die Zuhörenden mit Witz und Information durch das Programm.
In einzelnen Beiträgen zeigen die Instrumentengruppen – Streicher, Holz- und Blechbläser sowie Gitarren, teilweise mit Klavierbegleitung – ihre Virtuosität. 
Die Klangvielfalt, die Auswahl der unterschiedlichsten Stücke, welches von den
Musiker:innen aller Altersklassen dargeboten wurde, ließ den Nachmittag wie im Fluge vergehen.
Der Auftritt des Orchesters unter der Leitung von Viktoria Nyikes war ein besonderer Höhepunkt.

Celloklänge im Sinziger Schloss

Zum gemeinsamen Frühlingsvorspiel laden Monika Recker-Johnson und ihre Celloschüler der Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V. und des Cellostudios Sinzig am Freitag, den 29. Mai um 17.30 Uhr ins Sinziger Schloss ein. Die 10 Cellisten im Alter von 10 -17 Jahren freuen sich darauf, wieder Bühnenluft zu schnuppern und ihre neu einstudierten Stücke für ihre Eltern und Freunde zu musizieren. Die musikalische Bandbreite reicht dabei von englischen und irischen Volksweisen über Popsongs, barocke Sonatinen bis hin zu moderner Filmmusik aus England und Japan. Die jüngsten Spieler musizieren auch im harmonischen Zusammenklang eines Celloquartetts.

Ensemble XL beim Internationalen Museumstag im Sinziger SchlossMuseum

Am Sonntag, den 17. Mai 2026, feiern wir den Internationalen Museumstag. Unsere Musikschule ist beteiligt: Das Ensemble XL freut sich, im SchlossMuseum Sinzig ein musikalisches Rahmenprogramm beizusteuern.

Das Ensemble präsentiert ein abwechslungsreiches Programm mit Evergreens, Filmmusik und Musical-Highlights.

Geöffnet ist das Museum am Internationalen Museumstag von 11-18 Uhr, der Auftritt des Ensemble XL ist von 12.00-ca.12.30 geplant.

Fröhliche Ostern!

Bild: darkmoon art

Die Osterferien sind zum Greifen nah – endlich Zeit für Frühling, frische Ideen und vielleicht auch mal neue Töne! Ob ihr einfach die Sonne genießt oder mal auf eurem Instrument spielt: Wir wünschen euch allen wunderschöne, erholsame Ferien und ein frohes Osterfest!

Das Musikschul-Team

Jan Stöber: Ein vielseitiger Musiker und Pädagoge verstärkt unser Team

Wir heißen Jan Stöber herzlich im Team der Musikschule willkommen!

Mit seiner musikalischen Laufbahn bringt er nicht nur fundiertes Wissen, sondern auch eine große Vielfalt an Erfahrungen mit: Nach seinem Studium der Musikpädagogik mit Schwerpunkt Rock- und Pop-Gitarre an der Musikhochschule Lübeck hat er seit 2016 an verschiedenen Musikschulen unterrichtet und als Privatlehrer für Rock-Pop-Gitarre und Bandcoaching gewirkt. Besonders wertvoll: Die pädagogische Arbeit an der Laacher-See-Schule Mendig, wo er BigBand-Klassen geleitet hat. Künstlerisch überzeugt Jan Stöber durch seine Banderfahrung in Genres von Blues Rock über Weltmusik bis hin zu Hip-Hop Crossover und Cover. Seit 2020 bereichert er die Musikszene zudem mit seinem Soloprojekt „Varaan“, in dem er Live-Elektronik, Songwriting und Beat Produktion verbindet.

Wir freuen uns sehr, dass Jan Stöber jetzt Teil unseres Teams ist und seine Expertise mit Kreativität und Leidenschaft für die Musik in unsere Musikschule einbringt.