Premiere der “Klangpiraten auf Schatzsuche” in der Kindertagesstätte Moritz-Pavillion

Am Vormittag des Freitag, 06.10.2023 verwandelte sich die Turnhalle der St. Sebastianus Grundschule in Bad Bodendorf in ein Piratenschiff.

Achtung fertig – es geht los! rief Kinderbuchautorin Iris Schürmann Mock, die zur Premiere angereist war, den sechs Klangpiraten des Celloensembles der Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V. zu und nahm die rund 40 jungen Zuhörer/innen im Alter von 3 – 6 Jahren  mit auf eine abenteuerliche Schatzsuche.

Gespannt verfolgten sie die Reise übers Meer, die die sechs Cellisten Franziska Ackermann-Rick, Noah Altiok, Lya Kothmann, Yumi Maenishi, Ida Müller, Emma Syberz gemeinsam mit  Iris Schürmann-Mock im Wechsel von Musik und Gedichten erzählten.

Wellen, höher als ein Turm und wochenlange Flaute mussten die Piraten meistern, sie schlossen Freundschaft mit einer Maus und wurden schließlich zum zauberhaften Gesang von 13  Meerjungfrauen zur Schatzinsel geleitet. Mit sichtlicher Freude untermalten die Cellisten  auch mit Tremolo und Wurfbogentechnik unter Leitung ihrer Cellolehrerin Monika Recker-Johnson die Aktionen der Piraten.Und der Schatz? Soviel sei verraten, dass am Ende ein großes Fest gefeiert wurde – und auch die Maus sah sehr zufrieden aus.  Nach einem begeisterten Schlussapplaus ließen die Klangpiraten noch einmal ihre Titelmelodie erklingen.